FAQ

Könnt ihr Dienst X anbieten?

Wenn wir die technischen, finanziellen und organisatorischen Mittel zur Verfügung haben, können auch weitere Dienste angeboten werden. Wir überprüfen neue Anforderungen darauf, ob sie eventuell bereits durch ein anderes Projekt erfüllt werden. Generell behandeln wir Lösungen, die der Mehrheit der Mitglieder zugute kommt bevorzugt vor Nischenlösungen.

Das Wiki funktioniert nicht richtig! Warum unternehmt ihr nichts dagegen?

Für das Wiki sind wir als AG Technik NRW nicht zuständig. Dies übernimmt das Wiki-Team der Bundes-IT.

Wo finde ich eine Kopie des Wiki?

Im Rahmen der Piraten.Tools steht unter wikimirror.piraten.tools eine lesbare Kopie des Piratenwikis zur Verfügung.
Dieses wird in regelmäßigen Abständen vom Bundes-Wiki gespiegelt, es sollte nicht älter als ein paar Tage sein.

Ich brauche Hilfe im Wiki

Das Piratenwiki betreibt die Bundes-IT und ist nicht unser Zuständigkeitsbereich. Bei technischen Fragen ist sich somit an diese zu wenden. Das Wiki hat in der Menüleiste einen Punkt Anleitungen, dort findest Du ggf. Hilfe.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Siehe auf der Seite Dienste und ggf. deren passenden Unterseiten nach, ansonsten kontaktiere uns hier.

Ich habe eine Domain “piraten-{stadt}.de” könnt ihr die verwalten?

Ja, stellt dazu einen Antrag für einen neuen Blog im Multiblog und wir übernehmen eure piraten-{stadt}.de und piratenpartei-{stadt}.de Domains, Mail-Adresse können wir auch übernehmen, erwähne das dann bitte im Notiz-Feld.

Warum dauern eure Test- und Implementierungsphasen so lang?

Wir setzen Projekte um die sich an eine große Zahl von Piraten richten. Da ist es ganz normal, dass Software erst unter Echtbedingungen getestet wird. Dazu wird verschiedene Software evaluiert um auswählen zu können, welche Lösung unseren Anforderungen am ehesten entspricht. Diese Software muss aber auch in die verschiedenen Prozesse (Benutzerverwaltung, Support, Infomaterial etc.) integriert werden. Ein neues System ist nicht sofort für alle verfügbar sondern muss in einer Betaphase beweisen, dass es stabil und sicher läuft. Wir wollen nicht, dass unsere Systeme unerwartet zusammenbrechen, möglichst in der heißen Phase des Wahlkampfes.

Außerdem betreiben wir alle Dienste ehrenamtlich und arbeiten so viel wie wir können. Von irgendetwas müssen wir aber auch unser Essen bezahlen und somit vorrangig auch noch andere Arbeit erledigen, solange wir dafür nicht bezahlt werden.